Vorsorge

Arbeiten bis 70 - muss das sein?

Lesezeit: 4 min
15.08.2022 10:17
Deutschlands Rente steht auf wackligen Beinen. Aber was kann dagegen getan werden?
Arbeiten bis 70 - muss das sein?
Die Renten werden knapp, neue Lösungsansätze müssen daher dringend her. (Foto: Pixabay)

Deutschland, deine Rente. Sicher ist sie in wenigen Jahren wohl nur noch für die allerwenigsten. Um das Vorsorgesystem irgendwie doch noch zu stabilisieren, werden seit einiger Zeit unterschiedliche Vorschläge laut. Vor allem die Pläne von Ökonomen und Arbeitgebervertretern stoßen dabei aber auf wenig Zustimmung. Sonderlich attraktiv klingt eine 42-Stunden-Woche oder der Renteneintritt mit 70 Jahren schließlich nicht. Man könnte jedoch an verschiedenen Stellschrauben drehen.

Einführung eines staatlichen Pensionsfonds

Insbesondere die skandinavischen Staaten wie Norwegen oder Schweden machen es mit ihren Modellen bereits vor und fahren damit seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Teils erreichten die Fonds zweistellige Zuwachsraten. Auch hierzulande wird diskutiert, ob eine sogenannte Aktienrente eingeführt werden soll. Vor allem der Koalitionspartner FDP setzt sich für diese Art der kapitalmarktbasierten Altersvorsorge ein. Bislang konnten jedoch noch keine nennenswerten Fortschritte beziehungsweise gar handfeste Ergebnisse erzielt werden. Dabei sind es gerade die globalen Börsen, die breit gestreut und mit ausreichend langem Anlagehorizont ungeahnte Chancen bieten. Dass das deutsche Rentensystem alleine dadurch in die richtigen Bahnen zurückgelenkt wird, ist zwar unwahrscheinlich. Ein großer Schritt in die richtige Richtung wäre es aber allemal.

Save more tomorrow Programm

Dieser Versuch stammt aus der Verhaltensökonomik und wurde ursprünglich von Richard Thaler und Shlomo Benartzi in verschiedenen Firmen durchgeführt. Grundsätzlich geht es darum, einen Teil ausgehandelter Gehaltssteigerungen zurückzulegen anstatt sie zu konsumieren und somit auf privatem Wege selbst für die Rente vorzusorgen. Damit soll quasi automatisch eine finanzielle Reserve aufgebaut werden, ohne aktiv oder bewusst auf Geld verzichten zu müssen. Vorhergehende Studien haben nämlich eindrucksvoll bewiesen, dass sich Menschen in der Gegenwart nur schwer einschränken können, obwohl sie aus einem solchen Verhalten spätere Vorteile ziehen würden. Um das Programm nachhaltig durchziehen zu können, wäre natürlich auch das Wohlwollen der Arbeitgeber gefragt. Grundvoraussetzung sind nun mal Lohnerhöhungen.

Freibeträge im Ruhestand

Bis ins nächste Jahr dürften Berechnungen zufolge 16,3% der hiesigen Rentner und Rentnerinnen von Armut bedroht sein. Nur wenigen wird es zudem gelingen, den bisherigen Lebensstandard über das Erwerbsleben hinaus aufrechtzuerhalten. Besonders diejenigen, die im Beruf ohnehin schon wenig verdient haben, kommen kaum in den Genuss, zu sparen beziehungsweise anderweitig Vorsorge zu treffen. Das aktuelle Grundproblem besteht darin, dass etwaige eigene Renteneinkünfte in vollem Umfang auf die Grundversicherung angerechnet werden. Würde man dieses Vorgehen einstellen oder zumindest nur Teile anrechnen, sollte auch die Sparbereitschaft in den betroffenen Personengruppen erhöht werden. Testläufe könnten hier erste brauchbare Ergebnisse liefern.

Rollenbilder neu denken

Dass vor allem Frauen im Alter vom Existenzminimum überleben müssen, geht auf vielfältige Gründe zurück. Einer der hauptausschlaggebenden dürfte aber nach wie vor das geringere, während des Berufslebens erwirtschaftete Einkommen sein. Viele Frauen bleiben nach der Geburt eines Kindes daheim und übernehmen die sogenannte Care-Arbeit, während es mehrheitlich der Mann ist, der die eigene Karriere vorantreibt. Stirbt irgendwann der besserverdienende Partner, lässt sich oftmals nur auf eine deutlich geringere Hinterbliebenenversorgung zurückgreifen. Private Rentenversicherungen zahlen Geld weiterhin nur dann aus, wenn es vertraglich explizit so vereinbart wurde. Ein Rentensplitting wischen den Eheleuten könnte ein Ansatz sein, um den umfassenden Herausforderungen passend zu begegnen.

***

Tim Krupka interessiert sich leidenschaftlich für das Thema Finanzen und Geldanlage an der Börse. Als freiberuflicher Autor unterstützt er das ANG-Team nun mit fundierten Berichten über alles, was dem eigenen Vermögen echten Mehrwert liefert.

 

ANG
Geldanlage
Geldanlage Deka verfehlt Gewinnziel und erwartet Ergebniseinbruch
26.03.2024

Die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka verfehlt ihr Gewinnziel aufgrund einer drastischen Erhöhung der Risikovorsorge im vergangenen Jahr....

ANG
Vorsorge
Vorsorge Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent
25.03.2024

Kräftiges Plus für Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland: Ihre Bezüge steigen im Sommer deutlicher als erwartet. Doch die...

ANG
Börse
Börse Altersvorsorge an der Börse - so geht's!
25.03.2024

81 Milliarden Euro aus Steuergeldern fließen 2022 in die Rentenkasse. Der demografische Wandel verschärft die Situation, daher gewinnt...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investition in Edelmetalle - wichtige Punkte beim Kauf von Gold, Silber und Platin
25.03.2024

In Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin zu investieren ist eine vernünftige Option, um das Portfolio zu diversifizieren und sich vor...

ANG
Karriere
Karriere Babyboomer-Generation verlässt den Arbeitsmarkt - welchen Einfluss hat es auf das Rentensystem?
25.03.2024

Die bevorstehende Pensionierung der Babyboomer-Generation stellt Unternehmen und das Rentensystem in Deutschland vor neue...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Rente: Gemessen an der Wirtschaftskraft gehen die Kosten zurück
25.03.2024

Die Ausgaben für die gesetzliche Rente erreichen immer höhere Milliardenbeträge, der Bund schießt viel Steuergeld zu. Das...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Bitcoin weiter auf Rekordhoch - Der Gesamtwert übertrifft den Wert aller Silberbestände
11.03.2024

Die Rallye von Bitcoin setzt sich fort, erreicht ein neues Rekordhoch von 72.259 Dollar und legt seit Jahresbeginn um 70 Prozent zu. Der...