Vorsorge

AS
Vorsorge Die Bankvollmacht: ein unterschätztes Dokument
15.11.2021

Gerade junge Menschen, die ja normalerweise ein langes Leben vor sich haben, denken selten an eine Bankvollmacht. Doch im Fall der Fälle...

AS
Vorsorge Wie Corona die Steuererklärung beeinflussen kann
15.11.2021

Nicht nur das Homeoffice war für viele Beschäftigte während der Pandemie eine Neuerung. Für zahlreiche Eltern kam auch noch...

AS
Vorsorge Ökonomen wollen Renteneintrittsalter an Lebenserwartung koppeln
08.11.2021

Schon seit Jahren treten Ökonomen für ein längeres Arbeitsleben ein. Künftig solle es eine automatische Anpassung des...

AS
Vorsorge Wohin steuert die Ampel bei der Rente?
08.11.2021

Respekt war das wichtigste Versprechen von Olaf Scholz im Wahlkampf. Auch bei der Rente soll sich das ausdrücken. Doch auch nach...

AS
Vorsorge Altersarmut vorprogrammiert: Gesetzliche Rente bringt im Schnitt nur die Hälfte des letzten Bruttoeinkommens
01.11.2021

Eine Reform der Altersvorsorge ist nötiger denn je. Die aktuelle gesetzliche Rente ist zwar der Grundpfeiler der Altersvorsorge, kann aber...

AS
Vorsorge Immobilie, Aktie oder doch Riester? Wie die Deutschen gerne die Rentenlücke schließen würden
18.10.2021

Garantierte Renten und Immobilien sind am beliebtesten, doch aktienbasierte Anlageformen gewinnen an Bedeutung. Die Mehrheit wünscht sich...

AS
Vorsorge Deutsche verlieren massiv Vertrauen in gesetzliche Rente
05.10.2021

Die Zahl der Menschen im Rentenalter nimmt stark zu, während die Erwerbstätigen immer weniger werden. Gleichzeitig schrumpft das...

AS
Vorsorge Massive Steigerung: Rentner zahlen fast 100 Milliarden an Steuern und Abgaben
27.09.2021

Eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Bundesregierung wird es sein, das marode Rentensystem zu reformieren. Die Abgabenlast steigt enorm...

AS
Vorsorge EZB: Wie die lockere Geldpolitik unsere Rente gefährdet
20.09.2021

Die staatliche Rente hat nicht nur ein Demografie-Problem. Niedrigzinsen und hohe Inflationsraten belasten zunehmend auch die gesetzliche...

AS
Vorsorge Risiko von Cyberangriffen auf Unternehmen steigt bedrohlich
15.09.2021

Schon vor der Corona-Krise war es um die IT-Sicherheit in vielen Firmen nicht gut bestellt. Homeoffice und pandemiebedingte Einbußen...

AS
Vorsorge „Mehr Netto vom Brutto“: Sogar Arbeitgeberpräsident kritisiert Steuersystem
13.09.2021

Normalverdienern bleibe zu wenig vom Lohn übrig, kritisiert der Arbeitgeberpräsident. Auch das Steuersystem müsse leistungsgerechter...

AS
Vorsorge Deutlich mehr Deutsche setzen bei der Altersvorsorge auf Wertpapiere
06.09.2021

Eine aktuelle Umfrage bestätigt den Trend, dass die Menschen in Deutschland verstärkt mithilfe von Wertpapiersparen fürs Alter...