Börse

Börsenreport: Überraschender Rückzug von BP aus Russland sorgt für Talfahrt

Lesezeit: 5 min
28.02.2022 17:17  Aktualisiert: 28.02.2022 17:17
Diese Woche hat mit einem Paukenschlag begonnen, den keiner erwartet hat: BP, der fünfgrößte Ölkonzern der Welt, nimmt einen Milliardenverlust hin und zieht sich aus Russland zurück. Und das nach 30 Jahren Zusammenarbeit!
Börsenreport: Überraschender Rückzug von BP aus Russland sorgt für Talfahrt
Im Börsenreport lesen Sie die wichtigsten Meldungen aus dem Markt. (Foto: iStock.com/undefined undefined)
Foto: undefined undefined

„Die Konzernführung hat beschlossen, den Anteil von BP an Rosneft abzustoßen. Sie glaubt, dass diese Entscheidung langfristig für die Interessen aller unserer Aktionäre am besten ist.“

Das sagte Helge Lund, ein wichtiger Vertreter des Managements von BP – dem fünftgrößten Ölkonzern der Welt. Das Unternehmen hat am Wochenende auf den Kriegsausbruch in der Ukraine reagiert und für alle völlig überraschend seinen Rückzug aus Russland angekündigt. Damit schickte der Öl-Multi die eigene Aktie zum Wochenstart auf Talfahrt.

Auch der Dax verlor zwischenzeitlich mehr als zwei Prozent auf 14.200 Punkte. Damit liegt der deutsche Leitindex weit unter 15.000 Zähler– und somit tief in der Verlustzone. Die Aktie von BP büßte teilweise massiv ein und notierte Werte um 4,20 Euro.

Wie der Öl-Konzern in einer offiziellen Erklärung mitteilt, wird ihn diese Transaktion im ersten Quartal eine „wesentliche nichtbare Belastung“ bringen, die 25 Milliarden Dollar entspricht – also eine Summe, die selbst bei einem solch großen Ölkonzern einen spürbaren Abdruck in der Bilanz hinterlässt. Dieser Verzicht auf künftige Geschäfte in Russland ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass BP seit 2018 seine Umsätze um mehr als 40 Prozent auf 164,2 Milliarden Dollar reduziert hat.

„Russlands Angriff ein Akt der Aggression“

In der Erklärung fand Manager Lund dann auch deutliche Worte: „Russlands Angriff auf die Ukraine ist ein Akt der Aggression, der tragische Konsequenzen in der gesamten Region hat. BP ist seit mehr als 30 Jahren in Russland aktiv und hat mit hervorragenden russischen Kollegen zusammengearbeitet“, sagte der Manager. „Trotzdem bedeutet diese militärische Handlung eine grundlegende Änderung. Dies hat das Management von BP nach einer gründlichen Überlegung zu der Entscheidung gebracht, dass unser Engagement bei Rosneft, einem staatlichen Unternehmen, nicht fortgeführt werden kann. Wir können nicht länger Vertreter von BP in die Führungspositionen bei Rosneft entsenden. Die Rosneft-Holding wird nicht mehr in die Geschäfte und die Strategie eingebunden. Die Führung von BP hat jetzt beschlossen, den Anteil von BP an Rosneft abzustoßen. Sie glaubt, dass diese Entscheidungen langfristig für die Interessen aller unserer Aktionäre am besten sind“, so der Manager.

Die deutschen Versorger-Titel hingegen reagierten darauf unterschiedlich: Während Brenntag ein Prozent auf 74,50 Euro verlor, legte RWE sogar 2,8 Prozent auf 41,11 Euro zu. E.ON hingegen verzeichnete ein Plus von einem Prozent auf 11,94 Euro.

Neuaufstellung der Energieversorgung

Die deutschen Ökonomen gehen davon aus, dass die Energieversorgung in Deutschland durch den russischen Angriff sehr schnell umgebaut werden muss. Denn 55 Prozent der gesamten Gas-Volumina, die die größte europäische Volkswirtschaft benötigt, stammen aus Russland. Darüber hinaus sind die Deutschen sehr von den russischen Öl-Lieferungen abhängig. Dabei spielt auch Rosneft eine wichtige Rolle, das rund 15 Prozent an der deutschen Rohstoff-Verarbeitung kontrolliert.

Die Anleger spekulieren derzeit, ob nicht die Laufzeiten für die Kohlekraftwerke verlängert werden sollten, um mögliche Defizite abzudecken, sollte Russland nun die Energielieferungen aufgrund der verstärkten westlichen Sanktionen einstellen oder aber zumindest verringern.

Abhängigkeit von Russland bleibt vorerst

Dass die Energieabhängigkeit von Russland allerdings noch lange bestehen bleibt, bestätigte der Obermeister der Innung Sanitär, Heizung und Klima (SHK) Berlin, Andreas Schuh, im Interview mit Altersvorsorge Neu Gedacht. Der Ingenieur wies darauf hin, dass die Gasheizung in Deutschland nach wie vor diejenige Technik sei, die am meisten entwickelt sei. Der deutsche Staat sehe zwar vor, dass ab 2025 verstärkt Technologien eingebaut werden müssen, die sich auf Erneuerbare Energie stützten. Doch werde diese Vorgabe bis 2030 wohl nichts an den bisherigen Strukturen ändern.

So müssen auch weiterhin die deutschen Versorger auf die klassischen Brennstoff Gas und Öl setzen, die nach wie vor die Geschäfte der Unternehmen bestimmen. RWE wird am 15. März seine Ergebnisse fürs abgelaufene Jahr 2022 präsentieren. Die Analysten rechnen für das vierte Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,60 Euro. Zwölf Monate zuvor hat das Plus noch bei 0,70 Euro gelegen. Für 2022 rechnen die Fachleute mit 2,11 Euro je Anteilsschein. 2023 dürften die Volumina wohl ebenso bei 2,11 Euro liegen.

E.ON wird am 16. März seine Zahlen für 2021 vorlegen. Die Experten rechnen im vierten Quartal mit einem Plus von 0,03 Euro je Anteilsschein. Zwölf Monate zuvor lag der Wert noch bei 0,20 Euro. 2022 dürfte das Plus wohl bei 0,89 Euro liegen, glauben die Experten. Für 2023 rechnen sie mit Volumina von 0,90 Euro je Aktie.

Brenntag gewährt den Anlegern am 9. März Einblicke in seine Bücher: Die Analysten schätzen, dass im Endquartal der Gewinn je Aktie bei 1,06 Euro gelegen hat. Zwölf Monate zuvor hat das Plus noch 0,72 Euro betragen. Für 2022 rechnen die Analysten mit einem Gewinn von 4,78 Euro. 2023 soll das Niveau 5,18 Euro betragen.

ANG
Vorsorge
Vorsorge Bundesbank - Vermögensungleichheit hat seit Ende 2022 leicht zugenommen
17.04.2024

Die Vermögensungleichheit in Deutschland nimmt laut einem vorab veröffentlichten Auszug aus dem Monatsbericht der Bundesbank seit Ende...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investieren in ETFs - eine sichere Option ohne Risiken?
09.04.2024

Investieren in ETFs gilt oft als einfacher und sicherer Weg, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Doch ist diese Anlageform...

ANG
Börse
Börse EU-Gipfel soll Kapitalmarktunion voranbringen
09.04.2024

Die Pläne für einen einheitlichen Kapitalmarkt innerhalb der Europäischen Union gibt es schon lange. Beim nächsten EU-Gipfeltreffen am...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Gold verkaufen: So geht's und so erhalten Sie den besten Preis
09.04.2024

Der Goldpreis-Rekord liegt bei über 2.200 US-Dollar, erst kürzlich erreichte das Edelmetall dieses historische Hoch. Viele Goldbesitzer...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Demografie als Wirtschaftsmotor funktioniert nicht mehr
03.04.2024

Aus dem demografischen Wandel ergeben sich Herausforderungen und Chancen. Länder weltweit reagieren auf die steigenden Gesundheitskosten...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Experte zu Altersvorsorge: Ohne Aktienfonds geht es nicht
03.04.2024

Experten zufolge lässt sich ohne Aktien eine auskömmliche Altersvorsorge in der Regel nicht erreichen. Dazu ist dringend mehr...

ANG
Börse
Börse Motel-One-Gründer kauft Finanzinvestor heraus - nun ist ein Börsengang geplant
09.04.2024

Der Gründer der Hotelkette Motel One hält nach einem Buyout wieder alle Firmenanteile in eigener Hand. Nun wird ein Börsengang...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Deka verfehlt Gewinnziel und erwartet Ergebniseinbruch
26.03.2024

Die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka verfehlt ihr Gewinnziel aufgrund einer drastischen Erhöhung der Risikovorsorge im vergangenen Jahr....