Die deutsche Wirtschaft setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom aus dem September 2023 planen fast zwei Drittel der Unternehmen, ihre Investitionen in KI zu erhöhen. Im Jahr 2023 waren bereits 15 Prozent der Betriebe mit KI-Anwendungen ausgestattet, während 28 Prozent den Einsatz planten oder darüber diskutierten. Besonders auffällig ist, dass laut der Studie 68 Prozent der Unternehmen Künstliche Intelligenz als eine Chance für ihre Geschäftstätigkeit sehen.
Diese Zahlen verdeutlichen, dass die deutsche Wirtschaft zunehmend die Potenziale von KI erkennt und bereit ist, in diese Technologie zu investieren. Gleichzeitig zeigt die Umfrage aber auch, dass für 52 Prozent der Unternehmen der Einsatz von KI noch nicht auf der Agenda steht. Herausforderungen bestehen vor allem in Bezug auf Datenschutzanforderungen, fehlendes technisches Know-how und unzureichende Daten. Eine aktuelle Studie der Chicago Booth University unterstreicht jedoch das vorhandene Potenzial von KI.
Lesen Sie hier weiter, welche Herausforderungen für Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz bestehen, und was die Studienergebnisse über die Genauigkeit von ChatGPT-4 im Vergleich zu menschlichen Analysten zeigen!