Geldanlage

Mittelschicht greift immer öfters zur Pfandleihe

Lesezeit: 4 min
08.08.2022 11:06  Aktualisiert: 08.08.2022 11:06
Das Geschäft von Pfandleihern in Deutschland zieht an. Die Inflation könnten den Bedarf weiter erhöhen, vermuten Branchenvertreter.
Mittelschicht greift immer öfters zur Pfandleihe
Wer schnell und unkompliziert Geld leihen möchte, kann zum Pfandleiher gehen. Allerdings ist der Kredit sehr teuer (Foto: iStock.com/miriam-doerr).
Foto: miriam-doerr

In den vergangenen Wochen haben die Geschäfte der Pfandleiher angezogen. Das sagte Wolfgang Schedl, der Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZDP), der dpa. Alles werde teurer, berichteten Kunden der Mitgliedsbetriebe vor Ort, sagte Schedl. Konkrete Zahlen lägen ihm aber nicht vor. Er könne sich angesichts der aktuellen Situation vorstellen, „dass der Kreditbedarf der Menschen in den nächsten Monaten signifikant zunimmt“.

Laut Schedl kamen bereits in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen aus der Mittelschicht. Auch Jürgen Barth, Geschäftsführer der städtischen Pfandleihe in Stuttgart, sagt: „Bei den durchschnittlichen Kunden reden wir nicht nur von den finanziell Schwachen.“ Aber: Sein Haus hätte auch einen sozialen Auftrag und vergebe auch mal einen Kredit in Höhe von 20 Euro. „Natürlich bedienen wir Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten.“

Das Geschäft von Pfandleihern ist einfach erklärt: Wer schnell Geld braucht, bekommt gegen ein Faustpfand einen Kredit. Dafür werden Zinsen und Gebühren fällig. Zahlt der Kunde alles rechtzeitig zurück, kann er den beliehenen Gegenstand wieder mitnehmen. Wenn nicht, wird er versteigert.

95 Prozent der Pfänder wird wieder abgeholt

Durchschnittlich betrage ein Darlehen mehr als 500 Euro, sagte Geschäftsführer Jürgen Barth. Im Jahr würden Kredite in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags vergeben. Mehr als 95 Prozent der Gegenstände würden laut Barth wieder abgeholt. Am häufigsten wird demnach Schmuck gebracht. Gefolgt von hochwertigen Uhren und verschiedenen Pfändern wie Musikinstrumenten, Fahrrädern, E-Bikes oder Luxushandtaschen. Es gebe aber auch ungewöhnliche Gegenstände, zum Beispiel ein hochwertiges Mikroskop im Wert von 6000 Euro.

Der Vorteil der Pfandleihe: Kreditnehmer laufen nicht in Gefahr, einen Schufa-Eintrag zu erhalten, und haften auch nicht mit dem persönlichen Vermögen. Demgegenüber stehen aber die hohen Gebühren, die bei kleinen Summen viel höher seien als bei anderen Kreditformen, erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Ein Beispiel: Bei einem Darlehen von 51 bis 100 Euro werden bei der städtischen Pfandleihe in Stuttgart ein monatlicher Zinssatz von einem Prozent sowie eine monatliche Gebühr von 2,50 Euro fällig.

Pfandleiher Barth argumentierte hingegen, im Gegensatz zu einer Bank ein höheres Risiko zu tragen. Das Pfand sei die einzige Sicherheit. Wenn er ein Pfand annehme, wisse er nicht, was es in der Zukunft noch einbringe oder ob es noch zu verkaufen sei. Außerdem entstünden Kosten für die Versicherung der Gegenstände.

Was bei der Pfandleihe zu beachten ist

Wer auf die Pfandleihe zurückgreifen will, sollte den Wert seines Pfands ermitteln und etwaige Schätzungen mitbringen. Wer gar keine Ahnung hat, sollte dies nicht zugeben. Bei einem niedrigen Angebot sollte man verhandeln. Tests von Verbraucherschützern legen nahe, dass das durchaus zu einem höheren Kredit führen kann. Man kann dem Pfandleiher auch ruhig über die Schulter schauen, während er den Schmuck wiegt oder andere Prüfungen tätigt.

Außerdem sollte man mindestens zwei Angebote einholen, gerade bei einer sehr hohen Summe. Wer ausgefallenere Gegenstände wie Briefmarken, Antiquitäten oder Kunst verpfänden will, sollte am besten zu einem Spezialisten gehen. Adressen finden sich auf der Seite des Zentralverbands des Deutschen Pfandkreditgewerbes. (dpa/eli)

***

Altersvorsorge-neu-gedacht.de ist eine Publikation von Bonnier Business Press Deutschland und ist Ratgeber zu den Themen Vorsorge und Geldanlage.

ANG
Geldanlage
Geldanlage Deka verfehlt Gewinnziel und erwartet Ergebniseinbruch
26.03.2024

Die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka verfehlt ihr Gewinnziel aufgrund einer drastischen Erhöhung der Risikovorsorge im vergangenen Jahr....

ANG
Vorsorge
Vorsorge Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent
25.03.2024

Kräftiges Plus für Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland: Ihre Bezüge steigen im Sommer deutlicher als erwartet. Doch die...

ANG
Börse
Börse Altersvorsorge an der Börse - so geht's!
25.03.2024

81 Milliarden Euro aus Steuergeldern fließen 2022 in die Rentenkasse. Der demografische Wandel verschärft die Situation, daher gewinnt...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investition in Edelmetalle - wichtige Punkte beim Kauf von Gold, Silber und Platin
25.03.2024

In Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin zu investieren ist eine vernünftige Option, um das Portfolio zu diversifizieren und sich vor...

ANG
Karriere
Karriere Babyboomer-Generation verlässt den Arbeitsmarkt - welchen Einfluss hat es auf das Rentensystem?
25.03.2024

Die bevorstehende Pensionierung der Babyboomer-Generation stellt Unternehmen und das Rentensystem in Deutschland vor neue...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Rente: Gemessen an der Wirtschaftskraft gehen die Kosten zurück
25.03.2024

Die Ausgaben für die gesetzliche Rente erreichen immer höhere Milliardenbeträge, der Bund schießt viel Steuergeld zu. Das...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Bitcoin weiter auf Rekordhoch - Der Gesamtwert übertrifft den Wert aller Silberbestände
11.03.2024

Die Rallye von Bitcoin setzt sich fort, erreicht ein neues Rekordhoch von 72.259 Dollar und legt seit Jahresbeginn um 70 Prozent zu. Der...