Vorsorge

Hausratversicherungen – absolut notwendig oder überflüssig?

Lesezeit: 4 min
13.01.2023 13:45
Hausratversicherungen - braucht man das oder kann das weg? Ein kleiner Überblick.
Hausratversicherungen – absolut notwendig oder überflüssig?
Eine Hausratversicherung hat schon manchen vor Schlimmerem bewahrt. (Foto: Pixabay)

Für viele sind Versicherungen ein einziger Graus. Sie kosten oftmals nicht nur viel Zeit und Nerven, um sämtliche Vertragsbedingungen halbwegs umrissen zu haben, sondern sind in vielen Fällen zudem nicht sonderlich wirksam, gleichwohl die Anbieter gerne das komplette Gegenteil behaupten. Eine Art von Versicherung hat für den Großteil der Bundesbürger jedoch ihre Daseinsberechtigung. Die Rede ist von der sogenannten Hausratversicherung. Aber braucht man diese wirklich oder entstehen durch sie lediglich weitere, unnötige Kosten?

Das Wichtigste auf einen Blick

Wer eine Versicherung abschließt, will im Regelfall natürlich wissen, wofür er eigentlich zahlt. Bei einer Hausratversicherung ist diese Frage relativ einfach zu beantworten, auch wenn sich die spezifischen Vertragsinhalte selbstverständlich auch hier von Anbieter zu Anbieter teils deutlich voneinander unterscheiden können. Für gewöhnlich werden durch eine Hausratversicherung jegliche Wertgegenstände innerhalb der eigenen Wohnung beziehungsweise des eigenen Hauses gegen diverse Ereignisse geschützt. Worum es sich bei diesen Vorkommnissen konkret handeln kann, soll in den nachfolgenden Abschnitten geklärt werden.

Was die Hausratversicherung berücksichtigt und was nicht

Eine besonders schöne und wertvolle Vase geht beim Frühjahrsputz aus Versehen zu Bruch. Das sollte doch ein Fall für die Hausratversicherung sein, oder? Leider nein. Gegenstände, die ohne äußere beziehungsweise fremdverschuldete Gewalteinwirkung kaputt gehen, wird die Hausratversicherung in den allermeisten Szenarien nicht erstatten. Auch Dinge, die beispielsweise durch Diebstahl auf der Straße verloren gehen, fallen nicht unter den Schutz der Hausratversicherung. Dies gilt jedenfalls so lange, als dass bei diesem Diebstahl keine körperliche Gewalt gegen den Besitzer angewandt wird. Doch welche Gefahren oder Ereignisse kann man stattdessen mittels einer Hausratversicherung geltend machen. Auch hierauf gibt es mehrere Antworten.

In aller Regel springt die Hausratversicherung bei klar definierten Vorkommnissen ein. Hierzu zählen beispielsweise Extremwettereignisse wie Hagel oder schwerer Sturm oder auch Hochwasser, die aufgrund des menschgemachten Klimawandels in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nach Einschätzung von Experten sowohl an Häufigkeit als auch Intensität zulegen dürften. Ferner zählen auch Einbruchsdiebstahl sowie der Austritt von Leitungswasser zu den driftigen Gründen, in denen das Gros der Hausratversicherungen zahlen sollte. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel. Im Fall der Fälle dürften die Betroffenen über den vorherigen Abschluss einer Hausratversicherung natürlich sehr froh sein, stünde man andernfalls doch nicht selten vor den Trümmern seiner Existenz.

Braucht jeder und jede eine Hausratversicherung?

Diese Frage kann pauschal mit einem klaren Nein beantwortet werden. Immerhin existiert hier – im Gegensatz zu manch anderen Versicherungsformen – keine Versicherungspflicht. Sinnvoll dürfte ein Vertragsabschluss in vielen Fällen aber trotzdem sein. Letzten Endes kommt es auch auf individuelle Umstände an, die den Abschluss beziehungsweise den Nicht-Abschluss einer solchen Hausratversicherung rechtfertigen können. Wer beispielsweise besonders viel Zeit, Geld und Energie in seine Innenausstattung investiert hat, wird sich wohl eher pro Hausratversicherung entscheiden, um sprichwörtlich auf Nummer sicher zu gehen. Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass nicht jeder noch so kleine Gegenstand mitversichert werden kann und sollte. Hier stehen Kosten und Nutzen sonst in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.

Was sich festhalten lässt

Es gibt unzählige Versicherungen, über deren Nutzen sich streiten lässt. Die Hausratversicherung allerdings kann im besten Fall den finanziellen Ruin verhindern und sollte deshalb von jedem und jeder zumindest in Betracht gezogen werden. Natürlich müssen aber auch hier die Angebote der unterschiedlichen Anbieter miteinander verglichen und anschließend gegeneinander abgewogen werden. Das spart mitunter Kosten, die an anderer Stelle besser eingesetzt werden könnten.

***

Tim Krupka interessiert sich leidenschaftlich für das Thema Finanzen und Geldanlage an der Börse. Als freiberuflicher Autor unterstützt er das ANG-Team nun mit fundierten Berichten über alles, was dem eigenen Vermögen echten Mehrwert liefert.

 

ANG
Geldanlage
Geldanlage Deka verfehlt Gewinnziel und erwartet Ergebniseinbruch
26.03.2024

Die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka verfehlt ihr Gewinnziel aufgrund einer drastischen Erhöhung der Risikovorsorge im vergangenen Jahr....

ANG
Vorsorge
Vorsorge Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent
25.03.2024

Kräftiges Plus für Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland: Ihre Bezüge steigen im Sommer deutlicher als erwartet. Doch die...

ANG
Börse
Börse Altersvorsorge an der Börse - so geht's!
25.03.2024

81 Milliarden Euro aus Steuergeldern fließen 2022 in die Rentenkasse. Der demografische Wandel verschärft die Situation, daher gewinnt...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investition in Edelmetalle - wichtige Punkte beim Kauf von Gold, Silber und Platin
25.03.2024

In Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin zu investieren ist eine vernünftige Option, um das Portfolio zu diversifizieren und sich vor...

ANG
Karriere
Karriere Babyboomer-Generation verlässt den Arbeitsmarkt - welchen Einfluss hat es auf das Rentensystem?
25.03.2024

Die bevorstehende Pensionierung der Babyboomer-Generation stellt Unternehmen und das Rentensystem in Deutschland vor neue...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Rente: Gemessen an der Wirtschaftskraft gehen die Kosten zurück
25.03.2024

Die Ausgaben für die gesetzliche Rente erreichen immer höhere Milliardenbeträge, der Bund schießt viel Steuergeld zu. Das...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Bitcoin weiter auf Rekordhoch - Der Gesamtwert übertrifft den Wert aller Silberbestände
11.03.2024

Die Rallye von Bitcoin setzt sich fort, erreicht ein neues Rekordhoch von 72.259 Dollar und legt seit Jahresbeginn um 70 Prozent zu. Der...