Börse

Aktien Europa: Leichte Gewinne - Luxusgüteraktien stützen

Lesezeit: 4 min
16.05.2023 09:56  Aktualisiert: 16.05.2023 09:56
Vor allem Titel aus der Luxusbranche unterstützten die Börsen zuletzt.
Aktien Europa: Leichte Gewinne - Luxusgüteraktien stützen
Insbesondere die Aktien aus dem Luxusgütermarkt konnten jüngst deutlich zulegen. (Foto: Pixabay)

Die europäischen Börsen haben am Freitag weiter zugelegt. Dabei blieben die Zuwächse aber einmal mehr überschaubar. Der EuroStoxx 50 EU000965814 gewann am Mittag 0,62 Prozent auf 4336,34 Punkte. Auf Wochensicht steuert der Index damit auf einen kleinen Verlust zu.

Für den französischen Cac 40 FR0003500008 ging es am Freitag unterdessen um 0,88 Prozent auf 7446,80 Punkte aufwärts. Der britische FTSE 100 GB0001383545 kletterte um 0,41 Prozent auf 7762,89 Punkte.

Starke Zahlen aus der Luxusbranche stützten die Börsen auch ein Stück weit

Zudem wirkten positive Signale für die Zinsen aus den USA nach. Schon mit dem jüngst nur leichten Rückgang der Inflation in den USA hätten die Zinssenkungserwartungen einen Schub erhalten und dies habe sich gestern fortgesetzt, hieß es von der Helaba. „Es gibt sicherlich gute Gründe, um auf eine Lockerung zu setzen.“

Die Aussichten für das zweite Halbjahr sind manch einem Experten zufolge trotzdem nicht allzu rosig. Marktstratege Robert Greil von Merck Finck erwartet, „dass die Eurozone in diesem Jahr zwar knapp an einer Rezession vorbeischrammen wird.“ Damit verschiebt sich die Perspektive zu den konjunkturellen Aussichten. „Nach den jüngsten eher schwachen Wirtschafts- und Inflationsdaten ist aus der Zinsangst wieder Rezessionsangst geworden“, so Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. „Bevor der Aktienmarkt vielleicht im zweiten Halbjahr ein Ende der Zinserhöhungen feiert, könnte es also erst noch einmal runter mit den Kursen gehen.“

Die Zahlen von Richemont CH0210483332 beflügelten indes die Luxusgüterwerte. Das Schweizer Unternehmen hatte die Analystenerwartungen mit dem Jahresergebnis deutlich übertroffen. Die hohen liquiden Mittel lassen zudem eine Dividendenerhöhung sowie ein neues Aktienrückkaufprogramm zu. Die Aktie gewann über sechs Prozent und erklomm damit ein Rekordhoch.

Die Analysten von Bernstein Research betonten die positiven Aussichten für den Luxusgütersektor insgesamt. Darauf deute die Belebung des China-Geschäfts hin, von dem die Richemont-Zahlen zeugten. Daher reagierten auch andere Werte der Branche wie Kering FR0000121485, LVMH FR0000121014 und Hermes mit steigenden Kursen.

Versicherungswerte waren ebenfalls gefragt. Starke Zahlen von Scor FR0010411983 stützten den Sektor. Das französische Unternehmen hatte im ersten Quartal unerwartet gut abgeschnitten. Scor sprangen um 8,6 Prozent in die Höhe. Nicht ganz so überzeugend waren die Zahlen des Branchen-Schwergewichts Allianz DE0008404005. Trotzdem reichte es für ein leichtes Plus.

Gewinne verzeichneten auch Societe Generale FR0000130809. Die französische Bank hatte im ersten Quartal dank einer deutlich reduzierten Vorsorge für Kreditausfälle mehr verdient. In den Monaten Januar bis März stieg der Überschuss im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 868 Millionen Euro. Die Aktie gewann 2,1 Prozent. Auch andere Bankenwerte wie BNP Paribas FR0000131104, die um 2,6 Prozent anzogen, waren gefragt.

***

Altersvorsorge-neu-gedacht.de ist eine Publikation von Bonnier Business Press Deutschland und ist Ratgeber zu den Themen Vorsorge und Geldanlage.

ANG
Börse
Börse Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
22.04.2024

Der Bitcoin erlebt derzeit eine bemerkenswerte Phase mit rekordverdächtigen Kursen. Doch trotz dieser positiven Entwicklung sorgten...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Linke kritisiert höhere Steuern bei Ost-Renten
22.04.2024

Die Linke im Bundestag kritisiert erneut die Unterschiede in der Steuerbelastung von Renten in Ost und West. Die aktuellen Zahlen des...

ANG
Karriere
Karriere Drei Viertel finanzieren Lebensunterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit
22.04.2024

Die meisten Erwachsenen in Deutschland verdienen ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch eigene Arbeit. Doch Unterschiede zwischen...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Lohnlücke zwischen Ost und West schließt laut Statistik nur leicht
22.04.2024

Vorabberichte des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) enthüllen weiterhin große Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland....

ANG
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
22.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

ANG
Börse
Börse Comeback von Japan-Aktien: Neue Ära für Investoren?
22.04.2024

Der japanische Aktienmarkt erlebt derzeit ein erstaunliches Comeback. Doch hinter dem jüngsten Rekordhoch des Nikkei von 40.000 Punkten...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Bundesbank - Vermögensungleichheit hat seit Ende 2022 leicht zugenommen
17.04.2024

Die Vermögensungleichheit in Deutschland nimmt laut einem vorab veröffentlichten Auszug aus dem Monatsbericht der Bundesbank seit Ende...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investieren in ETFs - eine sichere Option ohne Risiken?
09.04.2024

Investieren in ETFs gilt oft als einfacher und sicherer Weg, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Doch ist diese Anlageform...