Börse

Wenn sich die Börse überhitzt, bringt Gold Sicherheit ins Portfolio

Lesezeit: 3 min
04.03.2021 11:28  Aktualisiert: 04.03.2021 11:28
Die Daten zeigen es: Wenn es an der Börse bergab geht, dann haben in der Vergangenheit jene Investoren gut abgeschnitten, die rechtzeitig einen Teil ihres Vermögens in Gold angelegt hatten.
Wenn sich die Börse überhitzt, bringt Gold Sicherheit ins Portfolio
Mit einem kleinen Anteil Gold im Portfolio konnte man in der Vergangenheit insgesamt deutlich höhere Profite erreichen. (Foto: dpa)

Dies ist Teil 2 einer Serie zu den derzeitigen Aussichten für den Goldpreis. In Teil 1 haben wir gezeigt, dass Gold in Zeiten höherer Inflation besonders gut abschneidet. Vor dem Hintergrund der gerade beginnenden stärkeren Inflation ist dies offensichtlich ein gutes Omen. Doch es gibt noch weitere Argumente für Gold.

Die Idee der Diversifizierung besteht darin, in verschiedene Anlagewerte zu investieren, sodass, wenn ein Teil des Portfolios nach unten geht, dies durch andere Anlagewerte abgefangen wird. Doch es ist gar nicht so leicht, Anlageformen zu finden, die tatsächlich als Diversifikation zu herkömmlichen Anlagen wirken. Denn viele Vermögenswerte korrelieren heute stark miteinander, wenn die Marktunsicherheit zunimmt und die Volatilität stärker wird - also gerade dann, wenn Anleger Diversifikation zum Schutz ihres Portfolios am dringendsten brauchen.

Gold hingegen bietet durchaus den Vorteil, dass es negativ mit anderen Anlageformen wie Aktien korreliert, dass es also in der Regel im Preis steigt, wenn die Kurse anderer Anlagen fallen. Die Große Finanzkrise ist dafür ein typisches Beispiel, wie eine Analyse des World Gold Council zeigt. Aktien und andere Risikoanlagen stürzten damals deutlich ab, ebenso wie Hedge-Fonds, Immobilien und die meisten Rohstoffe. Gold hingegen stieg im Preis, von Dezember 2007 bis Februar 2009 um 21 Prozent in US-Dollar.

Auch vor dem Hintergrund der jüngsten starken Rückschläge an den Aktienmärkten in den Jahren 2018 und 2020 blieb die Performance von Gold positiv. Mit wenigen Ausnahmen hat sich Gold in Zeiten systemischer Risiken besonders bewährt, indem es positive Renditen lieferte und die Gesamtverluste des Portfolios verringerte. Wichtig ist auch, dass Gold es Anlegern ermöglicht, Verbindlichkeiten zu erfüllen, wenn weniger liquide Vermögenswerte in ihrem Portfolio schwer am Markt zu verkaufen sind.

Der Goldmarkt ist groß, global und hoch liquide. Der World Gold Council schätzt, dass die physischen Goldbestände von Anlegern und Zentralbanken einen Wert von rund 4,8 Milliarden Dollar haben, was ergänzt wird durch weitere 1,1 Milliarden Dollar an offenem Interesse durch börslich oder außerbörslich gehandelte Derivate. Der Goldmarkt ist liquider als einige wichtige Finanzmärkte, und die Handelsvolumina sind durchaus mit denen des S&P 500 vergleichbar.

Die Handelsvolumina von Gold betrugen im vergangenen Jahr im Durchschnitt etwa 180 Milliarden Dollar pro Tag. In diesem Zeitraum entfielen 110 Milliarden Dollar auf außerbörsliche Derivatekontrakte und 69 Milliarden Dollar pro Tag auf den Terminhandel an den verschiedenen globalen Börsen. Mit Gold unterlegte börsengehandelte Fonds bieten eine zusätzliche Liquiditätsquelle, wobei die größten in den USA notierten Gold-ETFs durchschnittlich 3 Milliarden Dollar pro Tag handeln.

Im Gegensatz zu vielen anderen Finanzmärkten trocknet die Liquidität von Gold selbst in Zeiten finanzieller Anspannung nicht aus, was es zu einem weit weniger volatilen Vermögenswert macht. Langfristige Renditen, Liquidität und effektive Diversifizierung kommen der Performance des Gesamtportfolios zugute. In Kombination legen sie nahe, dass die Beimischung von Gold die risikobereinigten Renditen eines Portfolios erheblich steigern kann.

Wie hoch der Goldanteil im Portfolio idealerweise sein sollte, variiert je nach individueller Asset-Allocation-Entscheidung. Im Großen und Ganzen deutet die Analyse des World Gold Council aber darauf hin, dass je höher das Risiko im Portfolio ist - sei es in Bezug auf Volatilität, Illiquidität oder Konzentration von Vermögenswerten - desto größer muss innerhalb der betrachteten Bandbreite auch die Allokation in Gold sein, um dieses Risiko auszugleichen.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Keine andere Geldanlage ist heute so einfach wie der Goldkauf

Höhere Inflation im Anmarsch – ein gutes Omen für Gold

Warum Silber ein frustrierendes Investment sein kann

Goldnachfrage stürzt auf 11-Jahres-Tief

***

Altersvorsorge-neu-gedacht.de ist eine Publikation von Bonnier Business Press Deutschland und ist Ratgeber zu den Themen Vorsorge und Geldanlage.

ANG
Börse
Börse Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
22.04.2024

Der Bitcoin erlebt derzeit eine bemerkenswerte Phase mit rekordverdächtigen Kursen. Doch trotz dieser positiven Entwicklung sorgten...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Linke kritisiert höhere Steuern bei Ost-Renten
22.04.2024

Die Linke im Bundestag kritisiert erneut die Unterschiede in der Steuerbelastung von Renten in Ost und West. Die aktuellen Zahlen des...

ANG
Karriere
Karriere Drei Viertel finanzieren Lebensunterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit
22.04.2024

Die meisten Erwachsenen in Deutschland verdienen ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch eigene Arbeit. Doch Unterschiede zwischen...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Lohnlücke zwischen Ost und West schließt laut Statistik nur leicht
22.04.2024

Vorabberichte des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) enthüllen weiterhin große Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland....

ANG
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
22.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

ANG
Börse
Börse Comeback von Japan-Aktien: Neue Ära für Investoren?
22.04.2024

Der japanische Aktienmarkt erlebt derzeit ein erstaunliches Comeback. Doch hinter dem jüngsten Rekordhoch des Nikkei von 40.000 Punkten...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Bundesbank - Vermögensungleichheit hat seit Ende 2022 leicht zugenommen
17.04.2024

Die Vermögensungleichheit in Deutschland nimmt laut einem vorab veröffentlichten Auszug aus dem Monatsbericht der Bundesbank seit Ende...

ANG
Geldanlage
Geldanlage Investieren in ETFs - eine sichere Option ohne Risiken?
09.04.2024

Investieren in ETFs gilt oft als einfacher und sicherer Weg, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Doch ist diese Anlageform...