Karriere

Zahl der Erwerbstätigen steigt trotz mauer Konjunktur

Lesezeit: 3 min
19.05.2023 11:28
Gleichwohl es konjunkturell noch immer stockt, überzeugt der Arbeitsmarkt mit stabiler Beschäftigung.
Zahl der Erwerbstätigen steigt trotz mauer Konjunktur
Die Zahl der Erwerbstätigen ist zuletzt wieder leicht angestiegen. (Foto: Pixabay)

Trotz Konjunkturflaute ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland im ersten Quartal gestiegen. Rund 45,6 Millionen Personen waren erwerbstätig - ein Plus von saisonbereinigt 150.000 oder 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Der Anstieg fiel damit größer aus als in den drei vorangegangenen Quartalen, wo das Plus zwischen 46.000 und 133.000 lag. Das Bruttoinlandsprodukt hatte zu Jahresbeginn nur stagniert, nachdem es Ende 2022 sogar um 0,5 Prozent gesunken war.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Erwerbstätigen von Januar um März um 446.000 Personen oder 1,0 Prozent. "Damit hat sich der Beschäftigungsanstieg im Vorjahresvergleich zwar weiter fortgesetzt, jedoch etwas abgeschwächt", so die Statistiker. Ende 2022 hatte der Zuwachs noch bei 497.000 Personen oder 1,1 Prozent gelegen. Dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) zufolge dürfte der Zenit auf dem Arbeitsmarkt im kommenden Jahr mit durchschnittlich 45,9 Millionen Beschäftigten überschritten werden. Danach dürften mehr Personen aus dem Erwerbsleben ausscheiden als neue hinzukommen. Im Schnitt verliere der Arbeitsmarkt dann fast 200.000 Erwerbspersonen pro Jahr.

Erneut trugen zu Jahresbeginn überwiegend die Dienstleister zur positiven Entwicklung bei: Hier gab es einen Anstieg der Erwerbstätigenzahl um 388.000 oder 1,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Den größten absoluten Beschäftigungsgewinn verzeichnete dabei der Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe mit 123.000 Personen (+1,2 Prozent). Die zweitgrößte absolute Zunahme meldete der Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit mit plus 106.000 Personen (+0,9 Prozent), gefolgt von den Unternehmensdienstleistern mit 98.000 (+1,6 Prozent). Im Bereich Information und Kommunikation war der Beschäftigungszuwachs mit 61.000 Personen und damit einem Zuwachs um 4,1 Prozent noch dynamischer. Bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern setzte sich der bereits seit Jahren bestehende Abwärtstrend in geringem Umfang fort (-1000 Personen).

Im Produzierenden Gewerbe (ohne Bau) nahm die Erwerbstätigenzahl um 37.000 zu (plus 0,5 Prozent). Im Baugewerbe konnten ebenfalls Beschäftigungsgewinne erzielt werden mit plus 17.000 (+0,7 Prozent). In der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei stieg die Zahl der Erwerbstätigen erstmals seit dem zweiten Quartal 2014 wieder, und zwar um 4000 Personen (+0,8 Prozent).

Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um 478.000 oder 1,2 Prozent auf 41,7 Millionen Personen. Die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger ging dagegen weiter zurück: Ihre Zahl sank um 32.000 Personen oder 0,8 Prozent auf 3,9 Millionen.

***

Altersvorsorge-neu-gedacht.de ist eine Publikation von Bonnier Business Press Deutschland und ist Ratgeber zu den Themen Vorsorge und Geldanlage.

ANG
Geldanlage
Geldanlage Bitcoin weiter auf Rekordhoch - Der Gesamtwert übertrifft den Wert aller Silberbestände
11.03.2024

Die Rallye von Bitcoin setzt sich fort, erreicht ein neues Rekordhoch von 72.259 Dollar und legt seit Jahresbeginn um 70 Prozent zu. Der...

ANG
Karriere
Karriere Stellenabbau in Unternehmen und akuter Fachkräftemangel - warum diese Widersprüchlichkeit?
11.03.2024

Trotz des Fachkräftemangels in Deutschland bauen Unternehmen massiv Stellen ab. Was führt zu dieser Widersprüchlichkeit? Wie könnte...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Ernüchternde Studie: Erfolgreiche Energiewende liegt in weiter Ferne
14.03.2024

Neue Studien zur deutschen Energiewende zeigen, dass die Bezahlbarkeit von Strom und Netzausbau kritisch ist. Ist die Versorgungssicherheit...

ANG
Vorsorge
Vorsorge „Generationenkapital“ und neue Pläne zur Rentensicherung - Welche Kontroverse gibt es?
11.03.2024

Deutschland debattiert über den Regierungsplan zur Rentenreform und es herrschen Kontroverse um das Generationenkapital. Sollen Erträge...

ANG
Börse
Börse Dax-Anleger machen nach Rekordjagd Kasse
11.03.2024

Nach einer Rekordjagd in den vergangenen Wochen nahmen die Dax-Anleger zu Wochenbeginn Gewinne mit und verkauften ihre Positionen. Welche...

ANG
Vorsorge
Vorsorge Regierung erwartet hohe Kosten für Rentenniveau-Garantie
06.03.2024

Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2039 und darüber hinaus festschreiben, dass das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent eines...

ANG
Börse
Börse Fulminanter Start für Bitcoin-ETFs
27.02.2024

Die zu Jahresanfang in den USA eingeführten Bitcoin-ETFs verzeichnen hohe Zuflüsse. Das beflügelt zugleich den Preis von Bitcoin....

ANG
Vorsorge
Vorsorge Heil: „Stellen mit Rentenpaket Verlässlichkeit sicher“
06.03.2024

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sieht mit dem zweiten Rentenpaket der Bundesregierung die Rentenversicherung auf einem guten Weg.